Business

business tippsVon erfolgreichen Businessplänen über Kundenbindung bis hin zur Mitarbeitersuche, von Home Office und Visitenkarten bis hin zur Büroeinrichtung mit allen technischen Neuerungen. Die besten Tipps und Tricks zur erfolgreichen Unternehmensführung finden Sie hier.

 
Es ist ein zusätzlicher, aber nötiger Aufwand: die korrekte Anlageninventur. Sie erfasst alle langfristig im Unternehmen eingesetzten Sachwerte wie Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen sowie die Büroausstattung. Die Anlageninventur ist zum …
Da es in der Schweiz an Pflegefachkräften mangelt, holen sich viele Spitaler Personal aus Deutschland. So arbeiten beispielsweise alleine am Basler Unispital rund 900 Grenzgänger – davon pendeln zwei Drittel …
In der Schweiz zu arbeiten, hat finanzielle Vorteile. Denn hier liegt der monatliche durchschnittliche Lohn bei 5.000 Euro und somit deutlich über dem deutschen Lohnniveau. Aber auch die Steuersätze, die …
Ein gelungener Messeauftritt ist von vielen entscheidenden Faktoren, wie Budgetplanung, Standgröße oder Produktpräsentation abhängig. Dabei erreicht der Aussteller ein breites Publikum an Zuschauern und stellt seine Produkte werbewirksam der Öffentlichkeit …
Eine Marke, als Wortmarke, Bildmarke oder Wort-Bildmarke kann den Inhaber der Marke mit besonderen Rechten ausstatten. Beim Deutschen Patent- und Markenamt sind derzeit schon mehr als eine dreiviertel Million Marken …
Ein Begriff, der vielen Menschen bisher noch nicht über den Weg gelaufen ist, ist die Schutzrechtsberühmung. Dabei dient sie dem Schutz immaterieller Güterrechte, also zum Beispiel dem geistigen Eigentum oder …
Chef zu werden ist nicht leicht und ein guter Chef zu sein, noch weniger. Auf welche zehn Eigenschaften es nach Zeit Online vor allem ankommt: 1. Vorbild sein Ein guter Chef ist …
Nicht die besten Noten und auch nicht der lückenloseste Lebenslauf entscheiden im betrieblichen Alltag. Die Persönlichkeit und die Fähigkeiten des Bewerbers können sich – trotz fachlicher Qualifikation – für die …
Controlling dient als ein Instrument zur Unternehmensführung. Der Begriff Controlling geht auf das englische Wort control (steuern/lenken) zurück. Die Hauptaufgaben des Controllings sind die Steuerung, Kontrolle und Planung eines Unternehmens. Die …
Stellt man die Frage, was eine gute Führungskraft ausmacht, erhält man zumeist ähnliche Antworten. Untergebene zu motivieren und gleichwertig zu behandeln, ist ebenso wichtig, wie die Fähigkeit, Härte zu zeigen …
Es ist schwierig, einen Betriebsausflug zu planen, der allen Mitarbeitern gefällt. Die klassischen Stadtrundfahrten oder das jährliche Abendessen im Standardrestaurant werden schnell zu einem Pflichttermin, auf den sich niemand freut. …
Auf welche eigene Leistung sind Sie besonders stolz? Wie würde Ihr bester Freund Sie beschreiben? Welche besonderen Qualifikationen sollte jemand für die Position, auf die Sie sich bewerben, mitbringen? Auf diese …
In Zeiten unsicherer Arbeitsverhältnisse und befristeter Verträge wagen immer mehr Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. In vielen Branchen ist die Auftragslage für Selbständige durchaus gut, sodass es die besten …
Mit Tragetaschen gezielt Werbung machen Wenn Sie in den Fußgängerzonen von Städten spazieren gehen, merken Sie sehr schnell, dass kaum Menschen ohne Tragetaschen zu sehen sind. Nahezu alle Tragetaschen tragen die …
Messen für Verbraucher und Fachpublikum Messen gehören zu den wichtigsten Marketing-Instrumenten, die Unternehmen nutzen, um sich und ihre Produkte vorzustellen und neue Kunden zu gewinnen. So werden die Unternehmen bekannter und …
Werbeflyer sind eine gute Möglichkeit, seine Waren, Dienstleistungen oder auch eine Veranstaltung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch hier sollte man vorab schon einiges genau geklärt haben, damit die Flyer-Aktion ihr …
Ein Rollup Display wird schon seit einigen Jahren für die Werbung und Promotion auf Messen oder anderen Firmenauftritten verwendet. Ein Roll up Display ist hierbei sehr kompakt und ermöglicht einen …
Der im E-Commerce erzielte Umsatz nimmt immer weiter zu: Ein großer Teil der Einkäufe wird heute über das Internet getätigt. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht weiter, dass viele Unternehmer …
Das Internet ermöglicht es, dass immer mehr Menschen Produkte unabhängig von Geschäftsräumen verkaufen können. Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig, den Onlineshop professionell einzurichten und bei potenziellen Käufern Vertrauen …
Für alle Unternehmen ist es wichtig stets auf dem Laufendem zu sein. Egal in welcher Branche, welches Produkt oder welche Dienstleistung hergestellt wird. Eine der wichtigsten Formen sind dabei Schulungen …
Es gibt häufig Schwierigkeiten beim Thema Bewerbungen. Dabei sind die Rahmenbedingungen gar nicht so eng gesteckt wie sie viele Wahrnehmen. Die Bewerbung sollte einige Kriterien erfüllen, sollte aber dennoch eine …
Ein Problem, vor dem vor allem viele Neulinge stehen, die noch nie zuvor eine eigene kommerzielle Webseite im Internet hatten, ist: Wieso generiere ich nicht höhere Besucherzahlen? Und was kann …
Wenn es um die Berufswahl geht, ist der Beruf der Bürokauffrau ungebrochen eines der attraktivsten und zukunftssichersten Berufsfelder. Aufgrund der Vielfältigkeit der Branchen und somit dem Einsatzgebiet nach der Ausbildung …
Weiterbildung wird in vielen Berufen gefordert, aber nicht immer bieten die Unternehmen ihren Mitarbeitern die passenden Kurse dafür an. Andere Menschen wollen sich vielleicht auch während der Familienzeit weiterbilden, um …
Die Nutzung von E-Commerce ist für viele deutsche Unternehmen zu der wichtigsten Variante an Geschäften im World Wide Web geworden. Mit unterschiedlichem Aufwand lässt sich eine Präsenz erstellen, die den …
Wer die Messe Frankfurt besuchen will, egal welche Messe gerade ansteht, will auch dort übernachten. Gerade die großen Messen dauern oft mehrere Tage an und so lange braucht man auch, …
Braucht man unbedingt eine Limousine für seinen Job, womöglich noch mit Chauffeur? Diese Frage beschäftigt so manchen Geschäftsmann, denn Limousinen bieten ihm einige Vor-, aber durchaus auch Nachteile. So gilt …
Schweißer arbeiten hauptsächlich in der Metallindustrie. Hier ist aber nicht die Metallherstellung, sondern die Metallverarbeitung gemeint. Der Schweißer stellt zumeist Schablonen für weitere Arbeitsschritte her. Es ist eine abwechslungsreiche Arbeit, …
Laut der Studie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2012/2013“ vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), die auf einer Marktumfrage im Zeitraum Dezember 2012 bis Januar 2013 basiert, soll der Umsatz der …
Die Vertriebswege im Internet sind vielseitig. Auch das soziale Netzwerk Facebook wird seit einiger Zeit von Online-Händlern dazu genutzt, um in eigens eingerichteten Facebook-Shops ihre Waren dem Kunden anzubieten. Eine …