Achtung Mofakauf: Darauf gilt es beim Kauf eines Mofas zu achten!
Mofas findet man inzwischen nicht nur bei lokalen Händlern. Auch Handelsketten und Versandhäuser bieten ihre Modelle in verschiedenen Preisklassen an. Die Entscheidung für ein neues Mofa oder ein gebrauchtes, ist somit oftmals eine Kostenfrage.
Gebraucht oder neu?
Besonderen Wert sollten Sie hierbei auch auf die Garantieabwicklung und Reparaturmöglichkeiten vor Ort legen. Eine niedrige Preisklasse ist nicht gleich ein Zeichen für schlechte Qualität. Eine lokale und günstige Serviceabwicklung sichert Sie jedoch vor einer unschönen Kostenfalle. Wenn Sie die Wartung und Reparatur selbst durchführen wollen, ist es ratsam, sich ein vertrautes Modell mit gängiger Technik zu suchen. Je älter das Mofa ist, desto billiger ist es meist. Einen Händler in Ihrer Nähe finden Sie in der Zeitung oder im Internet auf entsprechenden Suchmaschinen, wie carstart.de. Vom direkten Kauf über das Internet sollten Sie jedoch ohne vorherige Begutachtung absehen.
Was Sie vor dem Kauf beachten sollten …
Wenn Sie ein passendes Mofa in Ihrer Nähe gefunden haben, sollten Sie dieses nun begutachten. Achten Sie dabei vorrangig auf Rost oder Bruchstellen und Risse am Rahmen des Mofas. Danach prüfen Sie die Zündung und korrekte Funktion des Vergasers. Passt alles? Dann starten Sie eine Probefahrt! Achten Sie bei dieser auf das Fahrverhalten und die Funktion der Bremsen, auch bei längeren Bremswegen. Prüfen Sie zudem die Lenkung und achten Sie auf ungewöhnliche Motorengeräusche. Wenn alles zufriedenstellend ist, steht einem Kauf nichts mehr im Weg. Kaufen Sie jedoch nie ein Fahrzeug ohne gültige Papiere!
… und was danach!
Nach dem Kauf sollten Sie Ihr Mofa vor dem Einfluss von Witterung schützen und regelmäßig pflegen. Hierzu zählen die Reinigung sowie auch das Ölen und Fetten von Kontaktelementen. Zudem sollten Sie Ihr Mofa mindestens einmal im Jahr von einer Werkstatt oder einem Fachhändler checken lassen. So lassen sich früh Defekte erkennen und weitere Folgekosten vermeiden. Ein neues Modell sollte zudem behutsam eingefahren und der Motor nicht zu früh stärker belastet werden.
Kommentare