Wenn ältere Menschen pflegebedürftig werden, stellt sich für die Angehörigen immer die Frage, wie die Betreuung in Zukunft aussehen soll. Einige entscheiden sich für einen Pflegedienst, andere hingegen sogar für Pflegekräfte aus Polen. Die Tendenz für diese Betreuungskräfte steigt immer mehr an. Auf Ost-Profi.de hat man beispielsweise die Möglichkeit, eine geeignete Angestellte für die eigenen Angehörigen zu finden.

Schnelle Vermittlung und wenig Bürokratie

Jeder, der sich bereits mit diesem Thema auseinandergesetzt hat weiß, wie schwierig und langwierig es teilweise ist, eine geeignete Pflege für die Familienmitglieder zu finden. Dies ist in erster Linie auf den erhöhten Pflegebedarf der Gesellschaft, aber auch den erheblichen Fachkräftemangel zurück zu führen. Verschiedene Portale bieten mittlerweile die Vermittlung von Pflegekräften aus Polen an, was unter Umständen eine gute Option sein kann. Für viele ist dies sogar die einzige Möglichkeit, eine individuelle Tagesbetreuung welche auf die persönlichen Ansprüche des zu Pflegenden zugeschnitten ist, zu gewährleisten. Nach dem Einholen eines unverbindlichen Angebotes werden gleichzeitig benötigte Informationen zugesandt. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt. Man sollte aber darauf achten, dass die Verträge keine Langzeitbindung voraussetzen. In der Regel sind diese jedoch jederzeit und täglich kündbar. Nachdem die Profile der Betreuungskraft verglichen und eine geeignete Pflegerin gemeinsam mit den Angehörigen ermittelt wurde, wird meist ein persönliches Gespräch oder vorheriger E-Mail-Kontakt ermöglicht, damit auf diesem Weg ein Kennenlernen im Vorfeld möglich ist. Danach erfolgt der Vertragsabschluss und die Angestellte ist somit in der Regel innerhalb einer Woche verfügbar.

Individuelle Langzeitpflege in allen Bereichen

Normalerweise wird alles so geregelt, dass die osteuropäische Pflegekraft für zwei bis drei Monate bei der vermittelten Familie bleibt und dann durch eine andere vertreten wird. Die Arbeitszeit kann variieren, bis zu sechs Tage in der Woche mit einigen freien Stunden dazwischen. Ansprechpartner sind sie in dieser Zeit allerdings Tag und Nacht. So sind nicht nur die Betreuung am Tag, sondern auch das Waschen, Anziehen, Einkaufen, die Essenszubereitung und die Reinigung des Haushalts sichergestellt.
Für viele Familien kann eine Pflegerin aus Polen eine enorme Erleichterung des Alltags bedeuten. Ob eine solche Dienstleistung geeignet ist, muss immer im Einzelfall entschieden werden.