Merkwürdig, dass der Sommer nicht als typische Deko-Saison gilt. Natürlich sind Herbst, Weihnachten oder Ostern tolle Anlässe, um Haus und Garten in den Farben und Materialien der jeweiligen Saison zu schmücken. Doch auch der Sommer darf auf dekorative Weise den Weg in die eigenen vier Wände finden. Spätestens am ersten trüben, verregneten Sommertag scheint die Sonne dann im Haus weiter. Und wie der Sommer, so die Deko: Jetzt ist Zeit für einen bunten, frischen Gute-Laune-Mix!

Alle Farben des Regenbogens …

… sind die Farben des Sommers! Die Natur steht zu dieser Jahreszeit in voller Blüte, die Tage sind lang und die Sonne lässt alles doppelt schön erstrahlen. Schon die Geranien vor dem Fenster oder der Strauß Sommerblumen auf dem Tisch geben dem Wohnraum ein sommerliches Flair. Wem echte Pflanzen jedoch zu viel Arbeit machen, der darf jetzt auch zu Dekoration aus Glas oder Kunststoff greifen. Was zu anderen Jahreszeiten meist verpönt ist, muss im Sommer kein Stilbruch sein. Denn wer verbringt schöne Tage nicht am liebsten auf dem Balkon oder der Terrasse? Hier wird gegessen, gearbeitet, gespielt oder gelernt – bis zum erfrischenden Sommergewitter. Wetterbeständige Deko macht also Sinn!

Sommerliche Deko erfüllt oft auch noch einen sinnvollen Zweck. Eine Wasserkaraffe, in der ein paar Zitronenscheiben schwimmen, ist ein durstlöschender Hingucker, die bunten Kissen auf den Gartenstühlen sorgen für Bequemlichkeit. In der Küche oder im Esszimmer sind Kräutertöpfe oder frisches Obst und Gemüse leckere, dekorative Highlights.

Lust auf Strand und Meer?

Auch der maritime Stil ist eine zeitlose Sommerdekoration. Bei Heimtextilien kann man darunter einen Wechsel aus wasserblauen und weißen Streifen verstehen. Bilder vom eigenen Strandurlaub oder von einem urigen Hafen und Hängedekoration aus diversem Strandgut ergänzen die Dekoration. Ein Blickfang ist auch eine entsprechend drapierte Fischreuse. Für das perfekte Flair gibt es günstige Wohn- und Dekoartikel bei Sale.de.