Viele Frauen sind unglücklich mit der Größe ihrer Brust. Sie empfinden ihren Busen als zu klein und leiden darunter. Eine Brustvergrößerung kann hier Abhilfe schaffen und zu mehr Lebensfreude verhelfen. Dennoch will ein solcher Eingriff wohlüberlegt sein. Mögliche Vor- und Nachteile der Brustvergrößerung müssen gegeneinander abgewogen werden.

Risiken nicht unterschätzen

Eine Brustvergrößerung ist ein operativer Eingriff und birgt daher wie jede Operation generelle Risiken. Zum einen ist hierbei das Narkoserisiko zu bedenken. Komplikationen bei modernen Narkoseverfahren sind zwar extrem selten geworden, aber dennoch niemals völlig auszuschließen. Zum anderen besteht bei Eingriffen mit dem Skalpell immer das Risiko, dass die Wunde schlecht verheilt oder sich entzündet. Eine Heilung kann langwierig sein und es notwendig machen, sich körperlich stark zu schonen. Auch Schmerzen nach dem Eingriff können auftreten, als sehr unangenehm empfunden werden und den Einsatz einer starken Schmerzmedikation nötig machen. Wird die Brustvergrößerung nicht fachgerecht durchgeführt, können die Implantate verrutschen und sich im Körper entzünden. Zudem kann die Brust nach einem misslungenen Eingriff falsch proportioniert sein und einen neuen Eingriff notwendig machen.

Mehr Zufriedenheit durch eine gelungene Brustvergrößerung

Frauen, die dauerhaft unter der Größe ihrer Brust leiden, riskieren, seelisch zu erkranken. Die Brust ist für viele Frauen ein zentrales Symbol von Weiblichkeit. Bietet sie Anlass zur Unzufriedenheit, kann dies mitunter Depressionen nach sich ziehen. Bevor eine Frau ein Leben lang unter einer von ihr als zu klein empfundenen Brust leidet, kann die Brustvergrößerung die bessere Alternative sein. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Brustvergrößerungen heute als Standard-Eingriffe gelten, die in entsprechend spezialisierten Kliniken jeden Tag mehrfach durchgeführt werden. Wird der Eingriff von fachlich versierten Ärzten geleitet, sind schwere Komplikationen nur äußerst selten. In jedem Fall sollte man sich vor dem Eingriff die Klinik für die Operation genau aussuchen und insbesondere darauf achten, dass der Operateur über viel Erfahrung auf dem Gebiet der Brustvergrößerung verfügt.