Den PC wieder fit machen
Jeder wird schon einmal mit dem folgenden Problem konfrontiert worden sein: Während der eigene Computer einst mit Frische und Schnelligkeit glänzte, wird er mit der Zeit immer langsamer, bleibt des Öfteren einfach hängen, braucht länger beim Hochfahren und die Programme öffnen sich nur nach mehrmaligem Anklicken, wenn sie sich denn überhaupt öffnen. Bildbearbeitung oder das Laden von Games wird zur echten Herausforderung für die Geduld – höchste Zeit, den Computer wieder auf Vordermann zu bringen. Genau wie im Haushalt sammelt sich auf dem PC mit der Zeit ziemlich viel Müll an, in diesem Fall der so genannte Datenmüll. Je mehr Programme installiert und Dateien auf der Festplatte gespeichert sind, desto eher gibt er den Geist auf. Es gibt jedoch ein paar effektive Tricks, um den Computer aufzuräumen und wieder schneller arbeiten zu lassen.
Autostarts ausmisten und die Festplatte defragmentieren
Im Laufe des PC-Lebens installieren sich automatisch eine Menge Programme in den Autostart, zumeist völlig unnötig. Hier sollte als erstes aufgeräumt werden, denn so kann die Zeit, die der PC zum Hochfahren und Starten braucht, wieder angenehm minimiert werden. Bei diesem Vorgang sollten sämtliche Programme des Autostarts deaktiviert werden, ausgenommen natürlich die Firewall und das Anti-Viren-Programm. So wird auch Platz im Arbeitsspeicher freigeräumt und der Rechner kann wieder schneller reagieren.
Werden häufig Daten auf der Festplatte gespeichert und wieder gelöscht, entstehen Lücken, so dass neue Dateien über diese Lücken hinweg aufgeteilt und später beim Öffnen erst wieder zusammengesetzt werden. Dieser Prozess nimmt viel Zeit in Anspruch, deshalb sollte die Festplatte regelmäßig defragmentiert werden. Zusammengehörige Dateistücke werden so erneut zusammengeführt, das Datenchaos beseitigt und der Leseprozess wieder deutlich verschnellert. Allerdings kann der Defragmentierungsprozess mehrere Stunden dauern und die gesamte Rechnerkraft in Anspruch nehmen.
Hilfreiche Software
Viele Programme, die dabei helfen, den PC wieder fit zu machen, stehen im Internet – und dort meist sogar kostenlos – zum Download zur Verfügung. So kann etwa die Freeware c cleaner helfen, unerwünschte oder unnötige Programme und Dateien aus dem Arbeitsspeicher zu entfernen. Mit Programmen wie ad aware kann man den Computer zusätzlich vor neuer Spyware schützen, damit unerwünschte und unnötig platzeinnehmende Programme in Zukunft gar nicht erst auf den PC zugreifen können.
Kommentare