Der Weg zum Erfolg bei PC-Shooterspielen
Das derzeit beliebteste Gaming-Genre sind zweifellos First Person Shooter. Der Grund dafür ist, dass man oft kein Vorwissen benötigt und mit praktisch jedem PC direkt loslegen kann. Will man jedoch bei den Profis mitspielen, gibt es einige Dinge zu beachten.
Die richtige Motivation
Jeder Weg beginnt bekanntlich mit dem ersten Schritt. Dieses Zitat ist auch hier gültig, denn Motivation kann man sich nicht kaufen. Möchte man zu den Besten gehören, muss man entsprechend Ehrgeiz und Willensstärke mitbringen. Manche PC Spiele sind nicht mehr bloßer Zeitvertreib, sondern können schon als geistige Sportart angesehen werden. Professionelle Spieler trainieren wie Athleten.
Die Ausstattung
Qualitativ hochwertige Sportgeräte sind teuer. Dies gilt nicht nur für den Computer, sondern auch für das Zubehör, wie die Gaming-Maus und -Tastatur, sowie die Wahl des richtigen Monitors zur bestmöglichen Wiedergabe des Spielinhalts. Da nicht jeder Profi gleich mit den besten Geräten begonnen hat, kann man hier anfangs sparen, aber ohne die richtigen Werkzeuge wird die Leistung, die man erbringen kann, nicht die beste sein.
Zeit & Geld
Training und Turniere kosten Geld. Das sollte man immer im Hinterkopf bewahren. Talent allein ist nicht genug, es muss bearbeitet werden. Zwar kann man bei Wettkämpfen oft online spielen, jedoch sind die großen Events fast immer live vor Publikum in einer bestimmten Location, wo viele Menschen hingehen und auch die Spieler persönlich anreisen.
Fazit
Es ist wie überall im Leben: Wenn man nicht bereit ist, Zeit, Geld und Arbeit zu investieren, um zur Elite zu gehören, wird man es wohl nicht in die Profi-Liga schaffen. Die richtige Ausstattung dafür zu besorgen, kann jedoch lohnen, da es den Spielspaß ungemein erhöht und so vielleicht doch noch den nötigen Ehrgeiz weckt.
Kommentare