Werbeflyer sind eine gute Möglichkeit, seine Waren, Dienstleistungen oder auch eine Veranstaltung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch hier sollte man vorab schon einiges genau geklärt haben, damit die Flyer-Aktion ihr Ziel nicht verfehlt.
Eine gute Planung ist das Wichtigste bei Flyern
Prinzipiell hat ein Werbeflyer immer ein bestimmtes Ziel, welches schon im Voraus geklärt werden muss. Weiterhin sollte die Zielgruppe des Flyers berücksichtigt und das Design sowie die Wortwahl darauf abgestimmt werden. Es gibt keine universelle Gestaltung, die jedem zusagt, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Aufgrund der Veranstaltung oder der entsprechenden Dienstleistung sollte allerdings hier etwas Passendes gewählt werden.

Das Design eines Flyers richtig wählen

Sicherlich ist eine ausgefallene Flyer-Idee, wie beispielsweise ungewöhnliche Farben oder auch ein besonderer Text etwas, das im Gedächtnis bleibt und die Aufmerksamkeit von Passanten erregt. Geachtet werden sollte hier vor allem darauf, dass der Flyer dennoch zum Zweck passt: So ist ein Motiv mit rosafarbenen Blüten selbstverständlich absolut unpassend für eine Jugendsportveranstaltung oder etwas Ähnliches. Da diese vorwiegend junge Menschen ansprechen soll, müssen auch die Farben dementsprechend gewählt werden, wie in diesem Fall kräftige und modische Töne. Eine hilfreiche Faustformel beim Design lautet dabei, wie bei so vielen anderen Dingen auch: Weniger ist mehr!

Die Worte auf einem Flyer sollten daher sorgsam, prägnant und ausdrucksstark gewählt werden. Der Betrachter möchte nicht viel Zeit damit verbringen, zu entziffern, worum es auf dem Flyer geht, sondern direkt erkennen, was wo geboten wird.

Ein ganz wichtiger Punkt bei der Gestaltung: Fotos, Grafiken oder Bilder müssen frei von jeglichen Urheberrechten sein bzw. sollte die Genehmigung des Inhabers unbedingt eingeholt werden, bevor man sie öffentlich verwendet. Dies kann sonst schnell einen ärgerlichen – und unter Umständen auch sehr kostspieligen – Rechtsstreit mit sich bringen.

Am besten ist es, man beauftragt eine professionelle Flyer-Agentur damit, hochwertige und moderne Flyer zu gestalten. Hier kann man sich vor Ort professionell beraten lassen und sich gemeinsam für das richtige Motiv entscheiden. Ein Partner, der diese Aufgaben gerne übernimmt, ist die Webseite http://www.overnightprints.de/flyer.