Es fällt nicht leicht, im Alter sein gewohntes Zuhause aufzugeben. Doch für viele Menschen kommt irgendwann der Tag, an dem es in den eigenen vier Wänden einfach nicht mehr geht. Zu steil sind die Treppen, zu beschwerlich ist der Haushalt geworden, vielleicht benötigt auch der Partner vollstationäre Pflege und man sucht nun gemeinsam nach einer Pflegeeinrichtung. Die richtige Pflegeeinrichtung zu finden ist dabei sehr wichtig. Damit man sich auch dort wohl und zuhause fühlt, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.

Frühzeitig über Pflegeeinrichtungen informieren

Niemand denkt gerne darüber nach, dass man im Alter womöglich nicht mehr für sich selbst sorgen kann. Zu gerne wird das Thema in vielen Familien verdrängt. Leider kommt es genau dann nicht selten dazu, dass ein Pflegefall unerwartet eintritt und schnell gehandelt werden muss. Deswegen ist es sinnvoll, sich frühzeitig über geeignete Pflegeeinrichtungen zu informieren. Ein wichtiger Faktor ist hierbei für viele ältere Menschen die Nähe zum bisherigen Wohnort. Diese räumliche Nähe macht es möglich, dass Besuche von Angehörigen empfangen werden können und man selbst weiter in der Region leben kann, in der man sich heimisch fühlt. Zudem muss das Angebot der Pflegeeinrichtung zu den individuellen Bedürfnissen passen: In vielen Pflegeeinrichtungen ist es beispielsweise möglich, eigene Möbel mitzubringen oder auch das geliebte Haustier mitzunehmen. Auch spezielle Angebote wie beispielsweise für an Demenz erkrankte Menschen können mitunter wichtig sein und das Leben erleichtern. Pflege kann aber je nach Pflegebedürftigkeit auch zuhause stattfinden: Ambulante Pflegeeinrichtungen ermöglichen oftmals einen langen Verbleib in den eigenen vier Wänden.

Gezielt informieren und vergleichen

Angebote zu Pflegeeinrichtungen sind heute vielfältig vorhanden. Angebot, Qualität und Kosten können jedoch stark divergieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle vorhandenen Pflegeeinrichtungen, die zu den individuellen Bedürfnissen passen könnten, miteinander zu vergleichen. www.pflegehilfe.org ermöglicht eine gezielte Recherche über alle in der gewünschten Region verfügbaren Einrichtungen und hilft, weitere Informationen zu beschaffen und zu vergleichen.