Spiele im Internet herunterladen ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Vor allem Plattformen, die kostenlose Online Spiele 24 Stunden am Tag anbieten, erzielen damit gewaltige Erfolge. Aber auch kostenpflichtige Downloads von Spielen sind sehr erfolgreich und übrigens vollkommen legal, denn sie unterscheiden sich rechtlich nicht von dem Erwerb im Einkaufsladen. Bezahlt wird per Überweisung, Kreditkarte, Paypal oder mit anderen Mitteln und das Spiel kann unverzüglich beginnen.

Was sind die Vorteile?

Der größte Vorteil ist der Komfort, den dieses Angebot bietet. Mit wenigen Klicks kann das Spiel von zu Hause aus ausgesucht, bezahlt und heruntergeladen werden oder es wird von überall aus einfach online gespielt. Es ist kein lästiger Weg zum Laden notwendig. Auch die enttäuschende Situation, dass das Spiel bereits ausverkauft ist, tritt auch nicht ein, da die Verfügbarkeit online unendlich groß ist. Und meistens werden Spiele zu einem deutlich günstigeren Preis als im Einkaufsladen angeboten, insbesondere ältere Spiele gibt es für wenig Geld, aber auch neue Spiele, die am Erscheinungsdatum noch sehr teuer sind, können online billiger sein. Patches und Updates werden ganz von alleine heruntergeladen und man muss sich keine Sorgen mehr machen, dass die CD verloren geht. Auch wer mehrere Computer besitzt, kann das Spiel auf diesen installieren, da der Dienst über einen Account verläuft, mit dem man sich überall einloggen kann. Ein letzter Bonus ist, dass neue Spiele nicht selten schon vor dem Erscheinungsdatum online verfügbar sind.

Gibt es Nachteile?

Größtenteils gibt es nur Vorteile, ein Nachteil der Sache ist jedoch, dass das Herunterladen seine Zeit in Anspruch nehmen kann, abhängig von der Geschwindigkeit des Internetanschlusses. Neuere Spiele sind um die 6 Gigabyte groß und das dauert seine Zeit. Da der Download aber jederzeit erfolgen kann, kann dies auch bequem über Nacht erledigt werden und ist somit wiederum kein wirklicher Nachteil.

Generell bietet diese neue Möglichkeit eine Menge an Vorteilen, sowohl preislich als auch von der Bequemlichkeit her, und in Zukunft dürfte das Angebot deutlich größer werden.