Ein guter Einrichtungsstil zeigt sich auch durch den Wandschmuck. Zahlreiche Bilder, Poster und andere Dekorationsartikel sind dafür erhältlich. Doch viel individueller sind Gemälde nach eigenen Vorgaben. So kann jeder Raum genau mit dem Bild geschmückt werden, welches den eigenen Vorstellungen perfekt entspricht. Viele Menschen kennen diese Option nur für Porträts, doch auch andere Vorstellungen werden von Künstlern gerne verwirklicht.

Ideen für individuelle Gemälde

Bilder und Gemälde nach Vorlage lassen viel Freiraum. So kann zum Beispiel ein Porträt durch ein Lieblingstier ergänzt werden. Während Hund und Katze noch halbwegs gerne einmal für ein Foto herhalten, sind Bilder mit einem Tiger oder anderen ausgefallenen Tier in der Realität schwer möglich. Auf einem individuellen Gemälde jedoch ist es für die Künstler kein Problem, Dichtung und Wahrheit gekonnt zu vermischen. Außerdem können so Personen zusammen gemalt werden, die auf der Vorlage gar nicht zusammen fotografiert worden sind. Aus mehreren Fotos wird also ein Bild gefertigt. Dadurch eröffnen sich interessante Möglichkeiten. Alte Schwarz-Weiß-Fotos können auch als Vorlage genutzt werden. Wenn also ein Urahn als Wandschmuck herhalten soll, sind auch nach solchen Vorlagen wunderschöne Gemälde möglich. Historische Gemälde und Bilder alter Meister lassen sich so natürlich auch an die eigenen Wände bringen. Nur weil ein beliebtes Bild im Museum hängt, bedeutet dies nicht, dass nicht eine gute Kopie das Zuhause schmücken kann. Auf hochwertiger Leinwand wird mit Ölfarben ein wahres Kunstwerk geschaffen.

Perfekte Raumdekoration für Daheim

Wenn eine Einrichtung einer bestimmten Epoche nachempfunden ist, sollte auch die Wanddekoration dazu passen. Gerade, wenn längst vergangene Zeitalter Pate standen, sollten die Bilder an der Wand auch stilistisch passen. Trotzdem muss deshalb niemand auf ein Familienfoto verzichten. In Öl und in einem passenden Rahmen wirkt ein solches Bild nicht wie ein Fremdkörper, sondern fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Gelungene Schnappschüsse von Landschaften oder Bauwerken aus dem Urlaub sind ebenfalls eine wunderbare Dekoration, wenn sie als Gemälde die Wände zieren.