Die Einladung flattert überraschend ins Haus: Die besten Freunde wollen in Kürze heiraten. Doch was schenkt man einem Paar, das seit Jahren zusammenlebt und scheinbar alles hat? Jetzt kommt mancher ins Grübeln, denn etwas Besonderes sollte es schon sein. Originelle Hochzeitsgeschenke fordern die eigene Kreativität heraus.

Passende Themenbereiche wählen

Wer seine Freunde oder Verwandten gut kennt, verschenkt beispielsweise etwas für das gemeinsame Hobby. Tauchen sie gern oder lieben sie gutes Essen? Restaurantgutscheine, ausgefallene Ideen wie Krimi- oder Dunkeldinner sind die eine Möglichkeit, eine Spendensammlung für den nächsten Traumurlaub eine andere. Geld kann man wunderbar verschenken, wenn man bereit ist, etwas Zeit und Mühe zu opfern. Kleine Bastelarbeiten wie ein Tauchparadies aus Sand, blauer Folie, Spielzeugfischen und -figuren hält am Boden in einem versunkenen Schiff den Goldschatz in Form zahlloser Münzen bereit. An Land flattert eine Geldscheinfahne beziehungsweise am angelegten Boot ein entsprechendes Segel.

Überraschungen lassen sich auch an einem bestimmten Tag umsetzen. Es muss ja nicht gerade der meist übervoll verplante Hochzeitstermin selbst sein. Ein Überraschungsgutschein kündigt die Tat an. Denkbar ist ein Höhlenabenteuer mit Freunden, ein Erlebnis wie eine Lamawanderung für zwei in der Natur oder ein Tandemsprung aus luftiger Höhe. Eine Ballonfahrt erscheint gegen ausgefallene Ideen schon fast als geruhsames Event. Doch macht sie viel Freude und ist beispielsweise ein wunderbarer Start in die Flitterwochen.

Ausgefallen muss nicht teuer sein

Solche Geschenke kosten etwas mehr und sind daher gern gesehene Anregungen bei anderen Gästen, sich daran zu beteiligen. Preiswerter wird beispielsweise eine individuelle Collage mit Bildern des Paares aus der Vergangenheit. Sicher hat man selbst etliche eigene Fotos, besticht ansonsten die Eltern der Brautleute oder besorgt sich von gemeinsamen Bekannten weitere Fotos. Eine Lebensgeschichte in Bildern lässt sich entweder am PC oder per Hand konstruieren und künstlerisch ausschmücken.

Originelle Hochzeitsgeschenke sind eine Frage des Nachdenkens, weniger des Geldbeutels.