Wann kann man mit einer Kreditkarte überhaupt bezahlen und was muss man beachten, wenn man Bestellungen aus dem Internet mit der Karte bezahlen möchte?

Prinzipiell kann man mit einer Kreditkarte überall bezahlen, die Frage ist immer nur, wo welche Karte akzeptiert werden. Das erfährt man in der Regel schon im Eingangsbereich oder im Bereich der Kasse, wo ein entsprechender Hinweis hängen sollte. Wenn diese Informationen fehlen sollte man sich nicht scheuen auch nachzufragen, und nicht nur dann, wenn man aktuell etwas bezahlen möchte, sondern auch um es für die Zukunft zu wissen, was manchmal wirklich besser ist, besonders wenn es einmal zu Zwischenfällen kommt, die man nicht vorhersehen konnte und man dann weiß, wo man sich mit dem Gebrauchten versorgen kann. Zahlungen über das Internet sollten nur dann über die Kreditkarte erfolgen, wenn man mit diesem Zahlungsempfänger schon positive Erfahrungen gemacht hat, denn andernfalls müsste man sich eventuell Gedanken darüber machen, ob es sich bei diesem um einen Betrüger handeln könnte, der die Daten dann versucht zu missbrauchen. Zwar sind die meisten Anbieter dieser Zahlungsweise durchaus seriös, doch man kann eben auch an schwarze Schafe geraten und wenn man viel Pech hat ist an das verlorene Geld dann nicht mehr oder nur sehr schwer heranzukommen. Diesen Ärger sollte man wenn möglich ganz vermeiden, indem man auf Nummer sicher geht und die Sachen nur dann per Kreditkarte bezahlt, wenn man sich wirklich sicher sein kann. Empfehlenswert ist es im Internet auf Rechnung zu kaufen, da man so bereits die Waren hat und kein großes Risiko mehr besteht.