Die Toskana ist schon seit vielen Jahren ein beliebtes Urlaubsziel. Die einzigartige Natur und die vielfältigen kulturellen Sehenswürdigkeiten sind wie geschaffen für erholsame und erlebnisreiche Ferien. Ein Ferienhaus in der Toskana ist als Ausgangspunkt für reizvolle Erkundungstouren durch die Region sehr gut geeignet.

Lebhafte Metropolen mit eindrucksvollen Bauwerken

Florenz ist wohl das beliebteste Touristenziel in der Toskana. Kein Wunder: Schließlich gibt es in kaum einer anderen Stadt eine derartige Vielfalt an Geschichte und Kultur zu entdecken. Der prächtige Dom, die traumhaft schöne Brücke Ponte Vecchio und die weltberühmten Uffizien sind nur einige Beispiele dafür.
Nicht weniger faszinierend ist Pisa. Die Stadt ist vor allem für den „Schiefen Turm“ bekannt, kann aber auch noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten vorweisen. Zudem können Gäste hier den ältesten Botanischen Garten der Welt besichtigen, der bereits im Jahre 1543 gegründet wurde.
Auch Siena mit der malerischen Altstadt ist ein lohnenswertes Ausflugsziel in der Toskana. In den romantischen Gassen lässt es sich herrlich bummeln, zahlreiche gemütliche Straßencafés laden zudem zum Verweilen ein.

Eine Reise in die Vergangenheit

Die Toskana ist bekannt für ihre zahlreichen mittelalterlichen Ortskerne, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Eindrucksvolles Beispiel dafür ist San Gimignano: Schon von weitem können Urlauber die faszinierenden Geschlechtertürme sehen, die das Wahrzeichen der reizvollen Stadt sind.

Auch die pittoreske Kleinstadt Montepulciano ist sehr sehenswert. Malerisch auf einem Hügel gelegen, erinnert der Ort an ein altes Gemälde. Die Altstadt ist von einer einzigartigen Schönheit, deren Charme sich kein Besucher entziehen kann. Wer ein Ferienhaus in der Toskana gemietet hat, sollte einen Abstecher nach Montepulciano nicht versäumen!

Liebhaber des weltbekannten Chianti-Weines können dagegen in der kleinen Gemeinde Vagliagli ein mehr als 900 Jahre altes Weingut besichtigen.
Ein prächtiges Bild bieten auch die edlen Patrizierhäuser und Paläste in Arezzo, außerdem gibt es hier besonders viele historische Kirchen.