Eine gefrorene Donauwelle kaufen kann jeder. Doch einmal eine selber backen ist bestimmt für den einen oder anderen eine Herausforderung.

Für den Boden werden sieben Eier, 250 Gramm Zucker, eine Packung Vanillezucker, 375 Gramm Margarine oder Butter, 450 Gramm Mehl, eine Packung Backpulver, ein Glas Sauerkirschen und etwas Kakao benötigt. Die Eier werden mit dem Rührstab schaumig geschlagen und danach mit dem Zucker und der Margarine so lange verrührt, bis sich ein glatter Teig bildet. Nun das Backpulver unter das Mehl mischen und anschließend im Teig vermengen. Die eine Hälfte des Teiges wird auf ein gefettetes Backblech gegeben. Die restliche Menge wird mit dem Kakao verrührt und anschließend ebenfalls auf dem Blech verteilt. Die gut abgetropften Sauerkirschen auf dem Teig verteilen und alles bei 175 ° C im vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten backen.

Nun beginnt das Anfertigen der Buttercreme. Dazu wird eine Packung Vanillepudding mit der Hälfte der auf der Verpackung angegebenen Menge Milch gekocht. Unter ständigem Rühren wird der Pudding im kalten Wasserbad abgekühlt, bis er fast kalt ist. 250 Gramm weiche Butter werden Stück für Stück unter den Pudding gerührt, bis eine Creme entsteht. Wenn der Boden abgekühlt ist, kann die Buttercreme darauf verteilt werden.

Für die Kakaoglasur werden 125 Gramm Hartfett (zum Beispiel Kokosfett) zerlassen und mit drei Esslöffeln Staubzucker verrührt. Anschließend wird ein Ei dazu gegeben und alles mit einem Esslöffel Kakao, einer Löffelspitze gemahlenem Kaffee und drei Esslöffeln Kondensmilch vermengt. Nun wird die Glasur auf der Buttercreme verteilt. Zum Schluss sollten mit einer Gabel Wellenlinien auf die Kakaoglasur gezeichnet werden, damit die Donauwelle ihr typisches Muster erhält.

Allerdings kann manchmal beim Backen etwas schief gehen und das “Meisterstück” sollte den Gästen, die bald kommen, nicht angeboten werden. Hier gibt es eine Alternative, denn man kann eine gefrorene Donauwelle kaufen, die dann als gelungene “fast selbstgebackene” Donauwelle angeboten wird.