Alle Jahre neu wird der Tag der Geburt begangen. Es hat sich der Brauch entwickelt, dass man diesen Tag mit lieben Freunden feiert. In Deutschland hat es sich durchgesetzt, dass der Jubilar mit Händeschütteln und Umarmung gratuliert wird. Worte wie „alles Gute zum Geburtstag“ oder „herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“ sind die Standardsätze. Dabei ist es üblich, dass der geladene Gast ein Geschenk mitbringt. Besonders gefeiert werden runde Geburtstage, sowie der Geburtstag zur Volljährigkeit. Auch Kindergeburtstage werden immer häufiger ausgerichtet. Hier erwarten die Kinder materielle Geschenke und eine Feier mit Geschrei und Lärm.

Geburtstagswünsche gibt es in verschiedenen Varianten. Man gratuliert per Telefon, schriftlich per Brief oder Karte, aber auch per E-Mail oder per SMS. Die moderne Kommunikationstechnik lässt hier keine Wünsche offen. Es ist erwiesen, dass kein Datum den Menschen so sehr beschäftigt wie der Geburtstag. Untersuchungen haben ergeben, dass sich der Erwachsene nicht unbedingt etwas Materielles zum Geburtstag wünscht. Ein Lied, etwas schüchtern durch den Telefonhörer vorgetragen, ein Blumenstrauß, liebevoll ausgesucht und vielleicht noch der Jahreszeit angepasst, eine selbst zusammengestellte Karte oder ein Brief, mit einem persönlich gehaltenen Text, das sind Geburtstagswünsche für jedes Alter, wie sie gerne gesehen werden. Nicht der Glückwunsch von der Stange, der die persönliche Note vermissen lässt.

Trotz allem kauft man meist eine Geburtstagskarte und schreibt seinen persönlichen Text hinein. Nur, da geht das Rätselraten los. Was kann man reinschreiben, was den Jubilar persönlich anspricht? Dabei stellt sich die Frage, kenne ich ihn so gut, dass ich etwas schnippisch texten kann, oder sollte der Text eine gewisse Form haben? Wie alt wird der Gratulant und kann ich auf das Alter anspielen? Soll es ein Geburtstagsglückwunsch in Form eines Textes, eines Spruches oder Gedichtes werden? Wenn ich all diese Möglichkeiten ausgeschöpft habe, dann steht der Kreativität nichts mehr im Wege. Dann enthält diese Karte Geburtstagswünsche für jedes Alter, je nach Text.