Der Winterreifen ist noch nicht Pflicht, wohl aber die angemessene Bereifung für die jeweils vorherrschenden Straßenverhältnisse. Wer bei Schnee und Eis mit Sommerreifen angetroffen wird, riskiert ein Bußgeld, bei Unfällen droht der Verlust des Versicherungsschutzes. Darüber hinaus zählt die eigene Sicherheit. Winterreifen Tests helfen bei der Auswahl der richtigen Bereifung.

Warum Winterreifen?

Sicherheit im Straßenverkehr findet zu einem sehr hohen Maße über die Reifen statt. Im Winter sind Autofahrer und Fahrzeug besonders gefordert. Winterreifen sind ein absolutes Muss zur Gewährleistung der Sicherheit. Durch ihre Beschaffenheit sorgen sie für sicheren Halt bei Glätte und Schnee, der auch schon bei wärmeren Temperaturen bedeutsam sein kann. Die Sieben-Grad-Regel besagt: Ab dieser Temperatur können die weicheren Winterreifen montiert werden, sie nutzen sich zudem in diesem Temperaturbereich nicht mehr stark ab.

Zur “Winterreifenpflicht” gab es eine Änderung in der StVO zum 04.12.2010. Es sind seither M+S (“Matsch+Schnee”)-Reifen bei Glatteis, Schneematsch- oder Glätte sowie Reifglätte Pflicht. Das Symbol M+S ist auf der Seite der Reifen zu finden. Diese Reifen weisen das nötige Profil auf. Die StVO vermeidet vorerst noch den Begriff “Winterreifenpflicht” und legt sich damit auch nicht auf einen Zeitraum fest, in welchem jedes Fahrzeug mit den Reifen unterwegs sein muss. Denken Sie jedoch daran, dass in anderen Ländern andere Vorschriften existieren können.

Winterreifen Tests

Der ADAC hat Winterreifen Tests mit zahlreichen Reifen für die Saison schon im Herbst durchgeführt. Das Fazit zuerst: Billig Reifen taugen nicht viel, von China-Ware ist abzuraten (“mangelhaft”). Der Vredestein Snowtrac 3 schnitt hingegen sehr gut, und zwar bei Schnee, Glätte und auch trockener Straße. Das Händling ist vorbildlich, die Vorbeifahrgeräusche stören etwas. Der Pirelli Winter 210, Modell Sottozero aus der Serie II bekam ein “Gut” von den Testern von Auto Bild, Stiftung Warentest vergab ein “Befriedigend”. Am besten war er auf Schnee unterwegs.