Satellitenseite ist wohl im SEO-Bereich ein sehr gängiger Begriff, jedoch sagt er nur den wenigsten “normalen Webmastern” etwas.  Eine Satellitenseite ist eine Seite welche nur für die Verbesserung einer anderen Seite erstellt wurde. So haben viele große Seiten gleich mehrere solcher Satellitenseiten.Meist werden diese nur zum Stärken der eigenen Linkpopularität genutzt. Den erstens verlinken sie von der besten Position der Seite auf das Hauptprojekt, dies ist natürlich nur bei verschiedenen IP-Adressen sinnvoll. Was jedoch noch viel wichtiger ist, man kann mit diesen Satellitenseiten durch Linktausch das eigentliche Hauptprojekt stärken und dabei noch reziproke Verlinkung vermeiden,  zusätzlich kann durch die so gestärkte Linkpopularität weiterer Linktausch mit hochwertigeren Partnern betrieben werden.Ein extremer Fall einer solchen Anhäufung von Satellitenseiten ist mir heute bei einer relativ neuen Seite im Bereich Klimawandel aufgefallen.