Die Welt der Gewinnspiele hat sich seit der Einführung des World Wide Web (WWW) stark verändert. Heute gibt es Online Gewinnspiele, die es leicht machen wertvolle Sachpreise und Geld zu gewinnen.

Das Internet lockt jedoch auch Betrüger an und so gibt es leider jede Menge unseriöser Gewinnspiele, deren Anbieter nur Adressen sammeln und die Gewinnspielteilnehmer dann mit Werbeanrufen belästigen. Die seriösen Online Gewinnspiele herauszufinden ist gar nicht so leicht aber möglich. Wer an einem Gewinnspiel im Netz teilnehmen möchte, der sollte sich die Anbieterseite genau anschauen und falls zeitlich möglich die Teilnahmebedingungen durchlesen.

Manche Anbieter sind so dreist, dass sie für die Gewinnspielteilnahme eine Gebühr verlangen und sollte dies der Fall sein so sollte man nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen. Wenn man sich bei einem seriösen Gewinnspielanbieter für eine Teilnahme entschieden hat, sollte dafür eine Wegwerf-Mailadresse verwendet werden. Denn meist erhält man im Anschluss dann Werbe-Newsletter oder andere Werbeangebote zugeschickt.

Die Gewinnchancen sind eigentlich gering aber dennoch kann sich eine Teilnahme lohnen, besonders bei solchen Online Gewinnspielen wo die Teilnehmerzahl gering ist. Wer gewonnen hat aber der Gewinn trotz alle Freude dennoch nicht gefallen sollte, kann man den Sachpreis ja profitabel bei Ebay oder über einen Kleinanzeigenmarkt verkaufen.