Ausstellungen und Messen sind die größte Plattform um seine Produkte zu präsentieren. Oft wird steht ein großes Budget zur Kundengewinnung zur Verfügung. Neben der Optik eines Messestandes, der Präsens der Mitarbeiter und des Fachpersonals muss ein „Kundenfänger“ zur Seite stehen. Der Messefilm ist durch seine beweglichen Bilder der optimale Blickfang. Jeder hat das schon einmal erlebt, dort wo ein Film präsentiert wird, drehen sich die Köpfe hin. Um sein Produkt auf einer Messe erfolgreich präsentieren zu können, ist ein Messefilm unumgänglich. Nur mit dieser Form eines Eyecatcher gelingt es die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und gegen die Nachbarstände zu punkten.

Ein Messefilm kann die Vorzüge eines Produktes hervorheben, das Unternehmen darstellen oder die gelungene Messepräsenz für den „After Sale Service“ dokumentieren. Mit einer gelungenen Videoproduktion gelingt es die Blicke nachhaltig auf sich zu ziehen. Ein Messefilm kann von vielen Seiten beleuchtet werden; Er kann zum einen Hintergrundinformationen bieten über die einzelnen Produkte, eine Anwendungsinformation sein oder dem Unternehmen als Imagepflege dienen. Weiterhin kann mit einer Video Produktion auf den Besuch der Messe hingewiesen werden und als Einladung dienen, auf der Homepage als Intro platziert der Vorabinformation dienen oder in Emails als Newsletter versandt werden. Konkrete Interessenten können vorab mit einem Produktvideo überzeugt werden oder Hintergrundinformationen zu Entwicklungstätigkeiten vorzeigen.

Umfassend ist es wichtig, einen Messefilm zu produzieren und zu präsentieren, der die Informationen effektiv und punktgenau an den Interessenten weitergibt. Um dies zu erreichen, wird eine intensive Produkt- und Firmenrecherche benötigt. In Anlehnung an Formate wie Reportagen und Magazinen wird das Unternehmen in einem Messefilm dargestellt. Der Inhalt kann die Unternehmensentwicklung durch die Unternehmensleitung, der Entwicklungsleiter oder des Vertriebs erläutern. Der Film kann ebenso als Erfahrungsbericht verarbeitet sein und über den Service berichten. Anders oder zusätzlich können auch Partner des Unternehmens ihre Befürwortung deklarieren und untermauern. Gerade in diesen Punkten wird Vertrauen geschaffen.