Die sozialen Netzwerke eröffnen völlig neue Möglichkeiten und bieten die Chance alte Freunde, Klassenkameraden oder Bekannte wiederzufinden. Vor wenigen Jahren war es noch schwieriger. Wer möchte nicht gerne wissen wie es den Klassenkameraden und Freunden geht? Nach der kostenlosen Anmeldung bei einem der sozialen Netzwerke wie Wer-kennt-wen.de (WKW), Facebook oder Meineleute.de kann die Personensuche starten. Bei WKW kann man auch frühere Orte wählen und wirkt sich positiv auf eine erfolgreiche Suche aus. Sobald der Name, Vorname und Ort eingegegen wurde erfolgt die Anzeige der Ergebnisse.

Wenn die gesuchte Person gefunden wurde muss nur noch Kontakt aufgenommen werden und hat sich dann wiedergefunden. Es kann natürlich auch sein dass die Person keinen Kontakt möchte und sollte es dann dabei belassen. Die alte Schulklasse von einst kann auch gefunden werden und kann Klassentreffen organisieren. Als Alternative zur Suche nach alten Freunden, Klassenkameraden, Bekannten und Berufskollegen empfiehlt sich die Personensuchmaschine www.yasni.de die genauso wie die sozialen Netzwerke kostenlos genutzt werden kann.