Sie haben sich bestimmt auch schon oftmals gefragt, wie es seien kann, dass sie jemand wenige Sekunden vor Angebotsende überbietet. Sind diese Ebayer etwa besonders talentiert, oder haben sie eine extrem schnelle Leitung?

Die Lösung ist meist viel einfacher. Das Zauberwort heißt hierbei “Snipen”. Dabei verwendet der Anbieter ein Computer-Programm, in das er seine Ebay Zugangsdaten, die Auktionsnummer und sein Ebay-Passwort eingibt. Der sog. Sniper bietet dann automatisch wenige Sekunden vor Auktionsende, und nimmt ihren Mitbietern somit die Chace, sie nachträglich zu überbieten.

Ebay selbst wehrte sich mehrmals vor Gericht gegen die Verwendung der hilfreichen Bietsoftware, doch das Gericht lehnte die Klage ab.

Ein empfehlenswertes Programm, für das “Snipen” bei Ebay ist der kostenlose JBidWatcher.