Die neue Suchmaschine Bing www.bing.com ist vor wenigen Tagen gestartet und wurde vom US-Softwarekonzern Microsoft entwickelt. Das Unternehmen möchte damit seinen Marktanteil gegenüber dem Marktführer Google ausbauen und wurde einfach strukturiert aufgebaut. Was kann Bing leisten? Ich habe mit der Suchmaschine einen Test durchgeführt und dabei den Suchbegriff “Elspe” verwendet. Bei Elspe handelt es sich um ein kleines schönes Dorf im Sauerland und ist meine gute alte Heimat. Nach der Eingabe des Suchworts bekam ich als Suchergebnis relevante Webseiten zu Elspe mit Vereinen, Touristenseiten, dem Wikipedia-Eintrag und Elspe Festival angezeigt. Es wurden auch verwandte Suchbegriffe wie “Feuerwehr Elspe”, “Mode Fischer Elspe” oder “Karl May Festspiele Elspe” links in einer “Wortwolke” präsentiert.

Die Bildersuche war erfolgreich, ich erhielt die beeindruckte Zahl von 7.240 Bildern aufgelistet und dabei überwiegend Fotos von der Karl-May-Bühne Elspe aber ein Bild der SGV-Hütte fand sich ebenfalls. Bei der Videosuche fanden sich wie zum großen Teil nur Videos zu den international bekannten Karl-May-Festspielen. Interessant und innovativ bei den Videos ist dass sie abgespielt werden sobald der Mauszeiger auf das statische Videobild bewegt wird. Eine solche Funktion hat die Videosuche bei Google bisher nicht zu bieten. Die Shoppingsuche probierte ich ebenfalls aus und bekam wieder nur Informationen zur Naturbühne Elspe angezeigt. Die Newssuche brachte so gut wie kein Ergebnis und hängt mit dem Suchbegriff zusammen. Die Funktion Maps zeigte eine virtuelle Landkarte zu Lennestadt mit Elspe, Finnentrop, Attendorn, Olpe und weiteren Orten ein.

Der integrierte Routenplaner berechnet schnell die schnellste oder kürzeste Route. In meinem Fall die Strecke Elspe – Meschede wo die Fahrstrecke auf der Landkarte mit einem blauen Streckenverlauf angezeigt wurde. Die einzelnen Streckenstationen bis zum Zielort, die Streckenlänge und die Reisedauer konnte ich in Textform neben der Landkarte nachlesen. Bei der Funktion Maps kann man entscheiden ob nur eine reine Landkarte oder ein Luftbild angezeigt werden soll. Ich bin mit der Leistung der Suchmaschine Bing zufrieden aber die Shopsuche und Newssuche sollte überarbeitet werden. Sehr beeindruckt bin ich von der Videosuche und der normalen Suchfunktion die wirklich konkrete Ergebnisse liefert ohne dass wie bei Google nervige Textanzeigen zu sehen sind.